Market Research & Consulting  

Electronic Security

Erfolgsstory.

 


Wie alles begann...

Die Mario Fischer Unternehmensberatung wurde bereits 1997 vom Inhaber,  Herrn Dipl.-Kfm. Mario Fischer als freiberufliches Beratungsunternehmen in Northeim gegründet. Zuvor erwarb der Firmengründer Qualifikationen und Erfahrungen als Marketing Manager im Zusammenhang mit Videoüberwachungstechnologie  und anderen Gewerken der Sicherheitselektronik beim ehemaligen Marktführer Grundig electronics. Er zeichnete verantwortlich für Marktforschung und Marketing an den vitalen Schnittstellen zu Vorstand/Produktmanagement/ Vertrieb uvm. 




Bedarfslücken identifiziert...
Bereits in dieser Zeit standen viele Unternehmen der elektronischen Sicherheitsbranche vor der Frage, wie die einzelnen Marktsegmente z.B. von Videosicherheit, Zutrittskontrolle, EMA und BMA strukturiert sind und welche Verkaufsvolumina tatsächlich existierten. Während der Informationsbedarf der technischen Aspekte durch Branchenorganisationen und Verbände hervorragend abgedeckt wurde, konnten Daten und Hintergründe aus bereits erwähnter marktlicher Sicht nur unzureichend aufgehellt werden. Auch auftragsbezogene Untersuchungen größerer Marktforschungsinstitute konnten den Informationsbedarf nicht zufriedenstellend decken, mangelte es doch mitunter am Branchenbezug und Erfahrungshintergrund, um gewonnene Daten zu erheben und richtig zu interpretieren. Dieses Dilemma ist bis heute geblieben.

... erfolgreich gestartet und gewachsen...
Nach Gründung der Mario Fischer Unternehmensberatung wurden zielgerecht jährliche Marktuntersuchungen begonnen, die in Studien mündeten und allen interessierten Unternehmen zur Verfügung standen.  Die Mario Fischer Unternehmensberatung konnte somit die marktstrategischen Informationsdefizite erfolgreich schließen.

Bereits in den ersten Jahren der MFU wuchsen Bekanntheitsgrad und unternehmerische Erfolge durch konsequenten Ausbau des Dienstleistungsangebotes.  Über 190 Unternehmen aus Deutschland, aus Österreich und der Schweiz, aus den Niederlanden, Spanien und den USA haben unsere Leistungen in Anspruch genommen. Viele Unternehmen zählen zu festen Klienten.

Portfolio Marktstudien
Diese Marktstudien sind nach wie vor Erfolgsprodukte, da sie spezifisch für alle Marktteilnehmer zugeschnitten sind und entscheidende Daten über Markt, Wettbewerb,  Systeme in gebotener Tiefenanalyse präsentieren. Vor allem die sehr detaillierten Aussagen zum wichtigen deutschen Markt überzeugten gegenüber internationalen Studienanbietern. Zudem ist sichergestellt, dass die Marktstudien aus eigener, vollkommen unabhängiger Untersuchung entstehen und an keinerlei Interessen gebunden sind. Mit diesem Vertrauensverhältnis wurde vielen Anbietern klar, dass eine regelmäßige Teilnahme an den systematischen jährlichen Markterhebungen  auch die Gesamtdatenlage über ihre eigenen Märkte und vertrieblichen Operationsgebiete deutlich verbessert. Im Zuge des stetigen Partikularisierungstrends der Sicherheitstechnik,  insbesondere innerhalb der Netzwerkapplikationen, wurden bereits früh die Weichen für die unterschiedlichen Geschäftsfelder gestellt und Studien für verschiedene Segmente angeboten.. 

Portfolio Consulting & Dienstleistungen
Die Mario Fischer Unternehmensberatung konnte ihr Angebotsspektrum in den letzten Jahren erheblich ausbauen. Zu unseren Marktstudien und auftragsbezogenen Analysen sind vielfältige Consultingprojekte ein wesentliches Element weiterer  Dienstleistungen. Diese reichen von intensiver Beratung über strategische Workshops der Branchenunternehmen,  Anwenderberatungen (Pre-Invest Consulting)  bis zu umfangreichen Unternehmensbewertungen (Commercial Due Dilligence) aus externer Marktsicht.